Dienstag, 21. August 2018


[ Rezension ] Dunkle Kammern - Minette Walters (Roman)



 
Originaltitel: The Dark Room
Taschenbuch: 512 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag (1. November 1998)
Sprache: deutsch (Übersetzer: Mechtild Sandberg-Ciletti)
ISBN-10: 3442442508
ISBN-13: 978-3442442508
LINK zum GOLDMANN Verlag: HIER
LINK zu Amazon: HIER






Inhalt
In dem Buch ,,Dunkle Kammern“ von Minette Walters geht es um die Hauptdarstellerin Jinx/Jane Kingsley, die zu Beginn des Buches Opfer eines Autounfalls wird und daraufhin ins Krankenhaus eingeliefert wird. Es stellt sich heraus, dass sie aufgrund des Unfalls an einer Amnesie leidet und die Geschehnisse vor dem Unfall vergessen oder verdrängt hat ? Im Laufe des Buches stellt sich immer wieder die Frage, ob der Unfall wirklich ein Unfall oder doch ein Selbstmordversuch ihrerseits darstellt, nachdem sie von ihrem Verlobten verlassen wurde und dieser mit ihrer besten Freundin durchbrennen will.
Nach und nach kann sie sich an immer mehr Geschehnisse erinnern, nachdem sie die dunklen Kammern ihres Bewusstseins durchforstet. Doch was sie dabei alles entdeckt, würde sie gerne sofort wieder vergessen…

Kritik und Fazit
 Das Buch ,,Dunkle Kammern“ beginnt im Prolog mit einer Szene zwischen einem jungen Mädchen und einem jungen Mann, die eine Schockierende Entdeckung in einem Waldstück machen. Was genau bleibt dem Leser verborgen und dennoch ist der Leser schon zu diesem frühen Zeitpunkt wie gefesselt.
An diesem Punkt macht die Autorin einen Schnitt und springt zum eigentlichen Handlungsstrang und zur Hauptprotagonisten im Buch – Jinx/ Jane Kingsley.
Dem Leser wird es zu Beginn sehr einfach gemacht, sich in die Szenerie zu versetzen und bekommt schnell einen kleinen Überblick darüber, was mit der Hauptprotagonistin passiert ist. Um diesen Überblick beim Leser zu erreichen arbeitet die Autorin damit fiktive Zeitungsartikel einzufügen. Diese Alternative ist mal etwas anderes und durchaus hilfreich, sich einen Überblick zu verschaffen, da es dem Leser bei vielen Büchern zu Beginn oft schwierig ist, sich in die Szenerie hineinzuversetzen.
Das ist bei dem Buch ,,Dunkle Kammern“ überhaupt nicht der Fall und der Leser ist direkt im Buch und gespannt, was als nächstes passieren wird und wieso die Dinge so geschehen sind, wie sie in dem Zeitungsartikel geschrieben worden sind.
Nach und nach kommen einige weitere Handlungsstränge hinzu und der Leser ist gespannt, wo die Verbindung zum Hauptstrang zustande kommt und wie diese Handlungsstränge zusammenpassen.
Durch diese ,,Vielfältigkeit“ wird es dem Leser nie langweilig, sondern man ist beim Lesen immer gespannt, was als nächstes kommt und welche Erinnerungen als nächstes kommen.
Auch durch den Punkt, das die Hauptprotagonistin als sehr schlau und teilweise als ,,hintertrieben“ dargestellt wird, muss man beim Lesen immer ganz genau aufpassen, um zu wissen, wie einige Aussagen wirklich gemeint sind. Auch die Gedanken der Protagonisten werden oft beschrieben, wodurch es für den Leser noch spannender und interessanter wird.
Das Buch ist sehr leicht zu lesen und man merkt als Leser kaum, wie schnell man Seite für Seite durchliest, weil man das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen möchte, da man einfach nur wissen will, wie es ausgeht.
Mit dem Ende habe ich dann persönlich überhaupt nicht gerechnet, da die Gedanken der Protagonisten und das gesamte Buch eine andere Richtung eingeschlagen haben.

Deshalb bin ich vom Ende sehr begeistert, da es einfach nicht vorherzusehen war.
Da das Buch wirklich leserfreundlich geschrieben wurde und der Leser durch verschiedene Handlungsstränge ,,Abwechslung“ bekommt auch durch die eingeschobenen Zeitungsartikel kommt während der gesamten 512 Seiten überhaupt keine Langeweile auf. Vielmehr steigt die Spannung von Seite zu Seite.
Den Titel ,,Dunkle Kammern“ passt perfekt zu dem Buch, da es mehr oder weniger durch die dunklen Kammern in Jinx Bewusstsein aufgeklärt wird.
Alles in allem ist das Buch ,,Dunkle Kammern“ wirklich jedem weiterzuempfehlen, da es einfach leserfreundlich und gut geschrieben ist und es von seiner Spannung lebt. Man verschlingt es einfach, weil es Spaß macht es zu lesen. Absolute Weiterempfehlung!


★/5


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen