Sonntag, 26. August 2018

[ Rezension ] Was ich getan habe - Anna George (Thriller)


Originaltitel: What came before

Taschenbuch: 320 Seite

Verlag: btb Verlag (10. Juli 2017)

Sprache: Deutsch

Genre: Thriller

ISBN-10: 3442715121

ISBN-13: 978-3442715121

LINK zum btb Verlag: HIER

LINK zu Amazon: HIER




Inhalt

Das Buch ,,Was ich getan habe“ von Anna George dreht sich, wie aus dem Klappentext bereits eindeutig hervorgeht, um den Anwalt David Forrester, der eines Abends seine Frau getötet hat. Es wird im Laufe des Buches mehr und mehr ersichtlich, was David eigentlich für eine Sorte von Mensch ist und was ihm zu seiner Handlung getrieben hat…


Kritik und Fazit
Dem Klappentext zufolge könnte der Leser annehmen, dass es sich bei dem Buch ,,Was ich getan habe“ lediglich darum dreht, dass der Anwalt David Forrester seine Aussage darüber macht, wie er seine Frau, die Filmproduzentin Elle, umgebracht hat.
Das wird dem Leser auch zu Beginn so vermittelt, bevor es plötzlich einen Cut gibt und die Autorin zu der ersten Begegnung zwischen Elle und David springt.
Nach und nach wird dem Leser dann bewusst, dass die Autorin hier die gesamte Beziehung der beiden vom ersten Date, über die Hochzeit bis hin zur Ermordung sezieren wird.
Bevor ich darauf eingehe, muss ich allerdings zuerst auf den Schreibstil eingehen: Und um ehrlich zu sein habe ich selten ein Buch gelesen, dass sich wirklich so flüssig und schnell lesen lässt wie ,,Was ich getan habe“. Man hat als Leser wirklich das Gefühl, dass man durch dieses Buch fliegt, so schnell liest man die Seiten. Es ist wirklich ein sehr schöner Schreibstil und zwar die gesamten 320 Seiten über. Persönlich ist mir keine Phase aufgefallen, in der unnötige, überflüssige oder ,,langweilige“ Abschweifungen vorgenommen wurden. Das ist bereits der erste große Pluspunkt für dieses Buch!
Und weiterhin hat die Autorin dieses Buch wirklich überaus gut aufgebaut, indem sie einerseits aus der aktuellen Sicht von David, der jetzt gerade seine Frau umgebracht hat, erzählt und andererseits den Leser in die gesamte Beziehung/ Ehe der beiden einführt.
Hier bekommt der Leser einen umfassenden Überblick über die gesamte Beziehung der beiden, die schlicht und einfach gesagt, unglaublich ist. Hier kommt der nächste große Pluspunkt auf den ich eingehen MUSS: Die Recherchen. Man muss der Autorin einfach zugestehen, dass sie hier wahrlich unglaubliche Recherchen betrieben hat, um den Plot des Buches auch wirklich realistisch zu gestalten. Und das ist ihr mehr als gelungen!
Denn es beginnt zwischen Elle und David rosig bis die ersten Komplikationen auftreten und zwar am Verhalten und der Persönlichkeit von David die mehr als fraglich ist...
Hier beginnt es mit einem Sturz von der Treppe, geht weiter mit einem kleinen Streit im Zug, über eine fliegende Schüssel, bis hin zu einem Faustschlag und schließlich endet es im Mord. Und alles wird verziehen, wo der Leser einen großartigen aber auch schaurigen Einblick in den realen Ablauf von häuslicher Gewalt bekommt! Großartig geschrieben und toll aufgebaut, wenngleich es den Leser aber auch erschauern lässt.
Der nächste Pluspunkt sind die Charaktere in dem Thriller, die die Autorin ebenfalls unglaublich realitätsnah darstellt und wo der Leser einfach fasziniert wird.
Und mit der Größte Pluspunkt ist das Ende! Beim Klappentext denkt man natürlich sofort, dass man bereits das Ende kennt und nichts unvorhersehbares mehr passieren wird und doch endet dieses Buch einfach spannend und fesselnd und einfach unvorhersehbar, was dieses tolle Buch super abrundet!
Dieses Buch ist für jeden Spannungsfan ein absolutes Muss und eine absolute Leseempfehlung und hat Suchtpotenzial!
★/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen