Freitag, 24. August 2018

[ Rezension ] Das Paket - Sebastian Fitzek ( Psychothriller)



Originaltitel: Das Paket

Taschenbuch: 368 Seiten

Verlag: Droemer KNAUR Verlag (21. Februar 2018)

Sprache: Deutsch

Genre: Psychothriller

ISBN-10: 3426510189

ISBN-13: 978-3426510186

LINK zum Droemer KNAUR Verlag: HIER

LINK zu Amazon: HIER



Inhalt

Emma Stein und ihr Ehemann Philipp wohnen bereits seit Jahren in einem Haus in Berlin. Eines Tages klingelt es an der Haustür. Nach allem was passiert ist und nach langer innerer Zerrissenheit öffnet Emma die Tür. Es ist der Postbote und bittet Emma ein Paket für einen Nachbarn anzunehmen. Doch den Namen des Nachbarn hat sie noch nie gehört und das obwohl sie bereits seit vielen Jahren hier wohnt. Was hat das zu bedeuten ?
Trotz ihrer Skepsis nimmt sie das Paket an und ist sich daraufhin unbeschreiblichen Schrecken ausgesetzt…


Kritik und Fazit
Beginnen tut dieser Psychothriller ,,Das Paket“ von Sebastian Fitzek mit einem Prolog. Nichts Besonderes für die Leser. Allerdings hat es dieser Prolog im Gegensatz zu den meisten anderen so richtig in sich. Es geht um eine Nacht in der das kleine Mädchen Emma nicht schlafen kann und aus Angst zu ihren Eltern ins Schlafzimmer geht, was sie dann prompt bereut und sich wieder in ihrem Zimmer an den mysteriösen Freund in ihrem Kleiderschrank wendet. Um ehrlich zu sein bleibt dem Leser schon hier komplett der Atem weg, denn es ist eine sonderbare Szene die der Autor hier beschreibt und der Leser schwankt, ob es sich hier um Fiktion oder Realität handelt.
Dem Autor Sebastian Fitzek gelingt es bereits im Prolog den Leser an das Buch zu fesseln und den Spannungsbogen schon hier extrem aufzubauen.
Anschließend springt der Autor 28 Jahre weiter zur erwachsenen Emma mittlerweile anerkannte Psychiaterin.
Persönlich habe ich bereits mehrere Werke von Sebastian Fitzek gelesen und muss feststellen, dass er seinen flüssigen und fesselnden Schreibstil vollkommen treu geblieben ist und der Leser das Buch von Anfang an gerne liest.
Außerdem spricht er gnadenlos Dinge an, in die sich jeder Leser mehr oder weniger hineinversetzen kann und schnell Empathie für die Charaktere im Buch entsteht.
Zum Schreibstil ist noch positiv anzumerken, dass der eigentliche und beabsichtigte Handlungsstrang nicht lange auf sich warten lässt, sondern das es gefühlt sofort ,,losgeht“. Denn wie oft hat man als Leser das Gefühl, dass man erst 70-100 Seiten lesen muss, bis es ,,so richtig zur Sache geht“. Das ist hier das genaue Gegenteil und daher macht es direkt Spaß das Buch zu lesen.
Was dann die Handlung angeht, in die der Autor den Leser führt, ist so realistisch beschrieben, dass es einem beinahe die Gänsehaut auf den Körper treibt.
Unglaublich viele Wendungen, Nebenschauplätze und der Zweifel zwischen Fiktion und Realität hält die Spannung über das gesamte Buch hinweg aufrecht und vor allem hoch!
Das Ende, das Sebastian Fitzek für seinen Psychothriller gewählt hat, ist unvorhersehbar und so verworren, dass der Leser es nicht hätte vorhersehen können, was perfekt zu seinem Werk passt.
Aus all diesen Gründen, Handlung, Charaktere, Schreibstil und das Ende ist dieses Buch nicht umsonst der SPIEGEL ONLINE Bestseller und ein absolutes Muss in diesem Genre!
Absolute Leseempfehlung, tolles Buch!

★/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen